Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hattingen

Rheumatologische Gemeinschaftspraxis
Hattingen

Kompetenznetz Bewegungsapparat

Unsere Praxis und ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit...

Unsere äußere Praxisstruktur wird geprägt vom Prinzip einer interdisziplinären fachübergreifenden Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und bei Schmerzerkrankungen, in enger Zusammenarbeit mit anderen Ärzten.

Unterstützt werden die in der Rheumapraxis Hattingen tätigen Ärzte durch ein Team von neun nicht-ärztlichen Mitarbeiterinnen, davon vier "rheumatologische Fachassistentinnen" mit besonderer Ausbildung in der nicht-ärztlichen Behandlung von Rheumapatienten.

Wir betrachten uns dabei zum einen als Teil eines Hattinger-, zum anderen aber auch als Teil eines überregionalen im südlichen Ruhrgebiet verwurzelten, Kompetenznetzes für den Bewegungsapparat. So kommen unsere Patienten aus Hattingen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, aber auch den Nachbarstädten und von weiter her!

Als rheumatologische Schwerpunktpraxis behandeln wir ausschließlich fachärztlich vor allem entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dabei waren wir im Kreisgebiet Ennepe-Ruhr bei ca. 350.000 Patienten im Einzugsgebiet lange die einzige internistisch-rheumatologische Praxis.
Die Osteologie (Lehre von den Krankheiten des Knochens) ist unser 2. Standbein, wobei wir die Möglichkeit nutzen, eigene Knochendichtemessungen mit dem Goldstandard der DEXA Methode durchzuführen.

Unsere bedingt barrierefreie Praxis hat einen Aufzug. Bei Notwendigkeit unterstützen wir gehbehinderte Menschen gerne bei der Benutzung von drei Stufen im Eingangsbereich! Hierzu bitte klingeln! Wir helfen gerne mit einem leichten Transferrollstuhl. Sollte dies nicht ausreichen, gibt es Untersuchungsmöglichkeiten durch gemeinsame interdisziplinäre Sprechstunden mit befreundeten Praxen.

Rheumazentrum Ruhrgebiet

Mit dem Rheumazentrum Ruhrgebiet in Herne verbindet uns eine enge Kooperation über kollegialen Austausch und wissenschaftliche Zusammenarbeit u. a. in der Rheumaforschungsgruppe Ruhr.

Mit dem Rheumazentrum Ruhrgebiet besteht seit vielen Jahren auch eine enge Kooperation bei der Durchführung des praxiseigenen Rheumalabors in ausgelagerten Praxisräumen in Herne.

RheumaNetzWL

Bei der geringen Dichte der internistischen Rheumatologie in Westfalen-Lippe (ca. 35-40 internistische Rheumapraxen versorgen ca 8 Mio. Einwohner - damit etwa 10% der deutschen Bevölkerung) haben sich die meisten Rheumapraxen zum RheumaNetz Westfalen-Lippe zusammengeschlossen. Wir sind dort im Vorstand vertreten. In Qualitätszirkeln steht ein enger Austausch über wissenschaftliche, berufspolitische und versorgungsrelevante Aspekte durch seine regelmäßigen Treffen. Gerade in Zeiten einer Rationalisierung im Gesundheitswesen werden hier wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und ärztliche Kollegialität gelebt.

­